Aktivitäten



Workshop "Personale Gebrauchsweisen digitaler Bilder"

Unter der Organisation von Roswitha Breckner, Michael Müller und Anne Sonnenmoser fand am 28. und 29. Oktober 2022 an der Universität Wien ein Projekt-übergreifender Workshop statt, bei welchem die Teilnehmenden theoretische und methodologisch-methodische Zugänge auch anhand konkreter Beiträge ihrer Forschungsarbeiten präsentierten. Das Projektteam präsentierte hierzu fallspezifische Ergebnisse bezüglich einer "hypermedialisierten Selbstinszenierung im Überlebensmodus bedrohter Subjektivität". 


Moderation und Vortrag im Rahmen des Soziologiekongress 2021

Roswitha Breckner, Elisabeth Mayer und Johannes Marent moderieren im Rahmen des Soziologiekongress 2021 "Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krise und ihre Folgen" von 23. bis 25. August 2021 die Sektion Biographieforschung (DGS), "Biografie und Social Media". In ihrem Vortrag "Social Media als Ort biografischer Konstruktion. Hypermedialisierte Inszenierung eines Lebens in Widersprüchen" geben sie einen Einblick in Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt. Hier geht es zum Programm.


Artikel "Baustelle Biografie"

Im Mai 2021 wurde das Forschungsprojekt auf der Societal Impact Plattform der Universität Wien vorgestellt. Das Team bot einen Einblick in den Forschungszugang und berichtete über erste Erkenntnisse. Den Artikel finden Sie hier.


Vortrag "Soziale Medien als Ort biografischer Konstruktion"

Am Internationalen DoktorandInnenkolloquium Visuelle Soziologie am 9. und 11. Juni 2021 präsentierte das Projektteam mit dem Vortrag "Soziale Medien als Ort biografischer Konstruktion" erste Ergebnisse. Hier finden Sie das Programm des Kolloquiums.


Vortrag "Visual Segment Analysis as a methodological approach"

Im Rahmen des ISA Forum of Sociology hielt Roswitha Breckner am 24. Februar 2021 den Vortrag "Visual Segment Analysis as a methodological approach: Social media photographs seen from a biographical perspective". Das Abstract können Sie hier finden.


Vortrag "Showing Life Stories in Pictures"

Ebenfalls im Rahmen des ISA Kongresses hielt Elisabeth Mayer am 24. Februar 2021 den Vortrag "Showing Life Stories in Pictures. Negotiating Methodological and Ethical Questions concerning Visual Biographies". Hier geht es zum Abstract.


Vortrag "Visual practices in Social Media"

Im Rahmen ihrer Gastprofessur an der Universität St. Gallen im Sommersemester 2021 hielt Roswitha Breckner am 19. Mai 2021 den Vortrag "Visual practices in Social Media from a biography-analytical perspective".